Der Grundstein ist gelegt!
TT-Mannschaftsstaatsmeisterschaft 2012/2013

Unter großartiger Organisation des BBSV nahmen am 4./5. August 2012 insgesamt 14 Mannschaften aus ganz Österreich im Sportzentrum Viva in Steinbrunn an der Österreichischen Tischtennis Mannschafts-Staatsmeisterschaften teil.

 

Bei einer Außentemperatur von 38,9°C hatte es in der Spielhalle gefühlte 50°C und eine

Luftfeuchtigkeit von nahezu 98%. Unsere beiden Mannschaften Burgenland I & Burgenland II kamen mit diesen extremen Verhältnissen gut zurecht, zumal es bei den Trainingslagern um nichts anders war. Unsere Devise lautete: Von Anfang an nix anbrennen lassen!

 

Burgenland I (Peter Mihalik, Peter Starl, Christian Saiger, Klaus Schöndorfer):

Nach Siegen gegen Tirol, Steiermark II und Niederösterreich, warteten für uns die stärksten Konkurrenten. Das letzte Match am ersten Spieltag – Oberösterreich gegen Burgenland I – hatte den Athleten beider Mannschaften die letzten Kräfte geraubt. Endstand nach knapp 2 1/2 Stunden 6:4 für den BBSV.
Am Sonntag begann der Krimi gegen die Mannschaft Steiermark I – erfahrungsgemäß eine der gefährlichsten Mannschaften. Steiermark I ging in Führung, wir glichen aus, doch Steiermark I kontert und ging abermals in Führung. Unsere Mannschaft schwächelte kurz, unsere Männer bauten sich rasch gegenseitig wieder auf. Peter Mihalik wirkte wie ein ruhender Pol in der Brandung, gewann schließlich seine drei Spiele. Auch das Doppel ging im 5. Satz mit 14:12 an Burgenland I.

In der Halle hörte man nur das Ping-Pong der kleinen weißen Bälle und den frenetischen Jubel der BBSV Fans und jener, die die Steierer anfeuerten. Das letzte und alles entscheidende Match: Mandl gegen Starl, zwei der routiniertesten Spieler Österreichs. Erster Satz ging 11:9 an Mandl, es folgten 17:15 und 11:9 für Starl. Im vierten Satz haderte Starl nach zwei misslungenen Bällen mit dem Schiedsrichter und fing sich promt eine Verwarnung ein. Er verlor den Satz mit 6:11. Die Spannung war nicht nur bei den Spielern am Höhepunkt sondern auch bei den Zuschauern. Im fünften und alles entscheidenden Satz lies Peter Starl aber all seine Routine einfließen und bewies, dass er doch Nerven hat wenn es drauf ankommt. Er verwandelte nach 3 1/2 Stunden den Matchball sicher zum 11:8.

Somit erspielten die BBSVler in bewährter Besetzung der Mannschaft Burgenland I mit dem 6:4 Finalsieg gegen die überaus starken Steirer nach fünf regelrechten Hitzeschlachten ohne Niederlage den ersten Platz der Staatsmeisterschaft.

 

Die Spieler gingen an ihre Grenzen und zeitweise habe ich gedacht, dass diese Partie verloren ist, doch je größer der Druck ist, umso eher können meine Jungs scheinbar mit ihrer Aufgabe wachsen. Das macht schon stolz!                                                                                              Teammanagerin Andrea Pöllinger

 

zurück

v.l.: C. Saiger, K. Schöndorfer, A. Pöllinger, P. Starl, P. Mihalik
v.l.: C. Saiger, K. Schöndorfer, A. Pöllinger, P. Starl, P. Mihalik

 

Burgenland II (Christian Sutter, Merlin Hirner, Rene Hernesz, Robert Hahnekamp):

Nicht undramatischer ging es teilweise in der B-Liga zu. Burgenland II überzeugte mit einer überaus zufriedenstellenden Leistung. Wenn man davon ausgeht, dass dies die erste Meisterschaft in dieser Formation war, so kann man auf diverse Resultate durchaus aufbauen.

Hier ist genug Potential vorhanden. Im Laufe der Zeit wird man beständiger und in spätestens zwei Jahren sehen wir unsere Mannschaft Burgenland II an der Spitze der B-Liga!

Burgenland II ist nach Kärnten und Oberösterreich mit 9 Punkten an 3. Stelle. Ob es bis an die Spitze der B-Liga geht, zeigt sich in der Rückrunde 2013.

 

zurück

v.l.: R.Hahnekamp, R.Hernesz, M.Hirner, C.Sutter
v.l.: R.Hahnekamp, R.Hernesz, M.Hirner, C.Sutter

 

Kontakt:

 

office@bbsv-burgenland.at

bgld.behindertensportverein@aon.at

 

+43 (0)664 / 94 96 360

 

35 Jahre BBSV!

 

35 Jahre sind eine lange Zeit. Eine Zeit, geprägt von der Hoffnung und dem Willen, dem Behindertensport im Burgenland "Gehör" zu verschaffen.

Das entscheidende Ziel immer vor Augen: das Ziel, durch Sport die Möglichkeit zu besitzen, das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen, den physischen und psychischen Zustand behinderter Menschen zu verbessern und dadurch eine optimale Integration in der Gesellschaft zu erlangen.

 

Unser Verein ist gewachsen an großen Herausforderungen und an der Bereitschaft, alles daran zu setzen, diesen Herausforderungen auch künftig gewachsen zu sein!

 

Besucherzaehler